Was ist der Unterschied zwischen fetten und ätherischen Ölen?
Fette Öle • Pure Pflegeöle
Fette Öle werden grundsätzliche aus den Kernen, Samen oder Nüssen der Pflanzen gepresst, wie beispielsweise Hanföl, Mandelöl oder Hagebuttensamenöl.
Sie haben allesamt eine stark pflegende Wirkung auf Haut und Haar, und sind, sofern kalt gepresst und in Bioqualität, ein Schatz an Mineralien und Vitaminen mit sehr vielfältigen Wirkungen. Sie können unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden und dienen oft als „Träger“ für die wertvollen Duftessenzen der ätherischen Öle.
Unsere fetten Öle
Naturreine ätherische Öle
Ätherische Öle hingegen sind hochkonzentrierte Stoffe, die ihre Wirkung sowohl aromatherapeutisch über die Nase, aber auch, wie inzwischen wissenschaftlich bewiesen, über die Haut entfalten.
Sie sind in der Pflanze in Blättern, Blüten, Zweigen und Rinden enthalten und werden auf verschiede Arten destilliert. Ätherische Öle sind keine Fette im eigentlichen Sinne, sondern stark flüchtig und verdunsten schnell.
Sie geben den fetten Ölen einen wunderbaren Duft, der über den olfaktorischen Sinn seine zahlreichen Wirkungen entfaltet – sei es entspannend, anregend, konzentrationsfördernd, aphrodisierend, zellregenerierend, entzündungshemmend, durchblutungsfördernd und vieles mehr.
Unsere ätherischen Öle
Weitere Blogartikel
Wie lange muss ich warten, bis das Körperöl eingezogen ist?
Es kommt auf das Öl an und wie komedogen bzw. nicht komedogen das Öl ist, das du verwendest. Unsere Ölmischungen sind darauf ausgerichtet, die Haut...
Wie wird Gesichtsöl richtig angewendet?
Gesichtsöl – wie auch Körperöl – wird am besten auf der feuchten Haut angewendet. Feuchtigkeit macht die Haut nämlich erst aufnahmefähig für die Wirkstoffe. Am...
Was ist der Unterschied zwischen Körper und Gesichtsöl?
Zum einen ist die Haut von Körper und Gesicht unterschiedlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt und hat dadurch unterschiedliche Bedürfnisse. Zum anderen möchten wir natürlich auch nicht, dass...