Macadamianuss ätherische Öle Icon Wissen Blog oelfaktorisch Körperöle

Macadamianussöl

• Die Königin der Nüsse •

Die Macadamianuss gehörte zu den Grundnahrungsmitteln der australischen Ureinwohner und wird auch als Australische Haselnuss oder Queenslandnuss bezeichnet. Mit ihrem feinen Geschmack gilt sie mittlerweile auf der ganzen Welt als Delikatesse unter den Nüssen. Sie wird daher auch als „Königin der Nüsse“ bezeichnet. Außergewöhnlich ist auch ihr sehr hoher Fettanteil. 100 g Nüsse enthalten 75 g Öl. 

 

 

Wirkungsweise

Mit seinem hohen Anteil an Ölsäure gehört das Macadamianussöl zu den beliebtesten Massageölen. Die Palmitoleinsäure, die unseren hauteigenen Fettsäuren ähnelt, wirkt wie ein Weichmacher auf unserer Haut. Das Öl ist dadurch besonders hautpflegend und gut verträglich. Hinzu kommt die hautgenerierende Wirkung von Vitamin A, B und E. Die Haut wird widerstandsfähiger und ist stärker vor einer Verhornung geschützt. In Haarpflegeprodukten wirkt Macadamianussöl vor allem gegen Spliss und Sprödigkeit. Das Öl macht das Haar geschmeidig und weich.

 

Anwendung auf der Haut

Durch seine Zusammensetzung in der Fettsäure ist Macadamianusssöl besonders bei sehr trockener und schuppiger Haut geeignet. Regelmässig angewendet, kann sich die Haut regenerieren und ihre alte Elastizität wiedererlangen. Auch trockene Füße profitieren von der reichhaltigen Wirkung. Das Öl einfach in einem Fußbad verwenden oder als Ölpackung über Nacht auftragen.

 

INCI: MACADAMIA TERNIFOLIA SEED OIL

 

Diese Produkte könnten dich interessieren

← Älterer Post Neuerer Post →