Die Glücklichmacherin
In Japan ist die Yuzu-Zitrone die beliebteste Zitrusfrucht. Ob in der Küche, in Drinks oder für Baderituale – die Frucht wird in Japan sehr vielseitig verwendet. Sie ist eine Kreuzung der Zitrusfrucht Ichang Papeda mit Mandarine und weist einen deutlich höheren Vitamin-C-Gehalt auf als Zitronen. Bis zu 18 Jahre muss man warten, bis die ersten Früchte geerntet werden können. Das aus der Schale gewonnene Öl ist eine wahre Duftrarität und nur in kleinen Mengen verfügbar. Für nur zwei kg Öl sind 300 kg geriebene Yuzu-Schale nötig. Mit seinem spritzig-frischen bis zart-blumigen Duft gilt das Öl in Japan als „Glücklichmacher“.
Wirkungsweise
Das Öl wirkt beruhigend, entspannend, angstlösend und stimmungshebend. Außerdem stärkt es das Immunsystem, wirkt krampflösend und hilft bei Akne und fettiger Haut.

Anwendung zur Aromatherapie
Das lebendige Aroma unseres stark aromatischen ätherischen Yuzu-Öls ist erstaunlich robust und bietet eine dauerhafte Zitrusnote. Zwei Bestandteile wurden kürzlich als Schlüssel zum einzigartigen Geruchsprofil dieser Zitrusschale identifiziert: Yuzounone und Yuzuol erhöhen die balsamischen, süßen und blumigen Eigenschaften, die das Yuzu-Aroma von anderen Zitrusfrüchten unterscheidet. In der Duftlampe wirkt der Duft anregend aufs Gemüt. Das Öl mischt sich gut mit Benzoe Siam, Weihrauch, Vanille und anderen Zitrusfrüchten.

Anwendung auf der Haut
In Bade- und Hautpflegemischungen wirkt das Öl sehr belebend und regt den Stoffwechsel an. Für ein japanisches Baderitual zur Immunstärkung einfach 5 bis 7 Tropfen Yuzu-Öl und 2 bis 3 Esslöffel Meersalz ins Wasser geben. Eine anschließende Bürstenmassage regt zusätzlich den Hautstoffwechsel an.
INCI: CITRUS JUNOS FRUIT OIL
Hinweis:
Bitte benutze ätherische Öle zu keiner Zeit pur, sondern mische ausschließlich wenige Tropfen davon einem fetten Öl bei, sodass die empfohlene Tropfenanzahl nicht überschritten wird. Andere Anwendungsmöglichkeiten eines ätherischen Öls sind natürlich immer auch Duftlampen, Vernebler, Diffusor oder schlichtweg ein Taschentuch als Trägermaterial zur Raumbeduftung, sodass das Öl über deine Atemwege aufgenommen werden kann. Ätherische Öle sind die hochwirksame Essenz einer Pflanze, sei dir daher immer ihrer Wirkkraft bewusst. Für Kinder unter 3 Jahren sind ätherische Öle nicht geeignet.
Diese Produkte könnten dich interessieren