• Die Blume der Blumen •
Einmal eingeatmet, lässt einen der süße, sinnliche Duft der gelben Blüten nicht mehr los. Nicht ohne Grund wird Ylang Ylang auch die Blume der Blumen genannt. Der bis zu 20 Meter hohe Baum wächst im tropischen Klima in Indonesien und auf den Philippinen. Die großen, feinen Blüten werden in Indonesien gerne den Frischverheirateten aufs Nachtlager gestreut, da der Duft sowohl aphrodisisch als auch beruhigend wirkt.
Wirkungsweise
Neben der aphrodisischen Wirkung löst Ylang Ylang nervöse Anspannungen und ist bei leichten Depressionen stimmungsaufhellend. Zudem wirkt das Öl antibakteriell, krampflösend und entzündungshemmend. Bei Juckreiz und Hautunreinheiten kann es ebenso Linderung verschaffen wie bei Beschwerden während der Menstruation und den Wechseljahren. Da das Öl den Blutdruck leicht senken kann, ist es für Menschen mit sehr niedrigem Blutdruck weniger zu empfehlen.
Anwendung zur Aromatherapie
Du kannst das Ylang-Ylang-Öl pur verdampfen lassen oder auf etwas Wasser geben. Dadurch entfaltet sich der sinnliche Duft im ganzen Raum und sorgt für seine entspannende Wirkung.
Anwendung auf der Haut
Für eine Körpermassage 8 Tropfen Ylang-Ylang-Öl in 50 ml Jojobaöl mischen und damit den Körper sanft einmassieren. Je nach Wunsch kann damit auch die Kopfhaut massiert werden. So pflegt das Öl gleichzeitig Haut und Haare.
INCI: CANANGA ODORATA FLOWER OIL
Hinweis:
Bitte benutze ätherische Öle zu keiner Zeit pur, sondern mische ausschließlich wenige Tropfen davon einem fetten Öl bei, sodass die empfohlene Tropfenanzahl nicht überschritten wird. Andere Anwendungsmöglichkeiten eines ätherischen Öls sind natürlich immer auch Duftlampen, Vernebler, Diffusor oder schlichtweg ein Taschentuch als Trägermaterial zur Raumbeduftung, sodass das Öl über deine Atemwege aufgenommen werden kann. Ätherische Öle sind die hochwirksame Essenz einer Pflanze, sei dir daher immer ihrer Wirkkraft bewusst. Für Kinder unter 3 Jahren sind ätherische Öle nicht geeignet.
Diese Produkte könnten dich interessieren