Lavendel ätherische Öle Icon Wissen Blog oelfaktorisch Körperöle

Lavendel

• Der Duft der Provence •

Kaum eine Pflanze prägt das Landschaftsbild so sehr wie Lavendel. Im Frühsommer reichen die Felder mit den lila Büschen bis an den Horizont. Vor allem die Provence in Südfrankreich ist für den Lavendelanbau bekannt. Man unterscheidet zwischen „Lavendel extra“ und „Lavendel fein“. Ersterer ist der wilde Lavendel, zweiter die kultivierte Form. In ihrer Wirkung unterscheiden sich beide kaum. Lavendel fein enthält etwas weniger Inhaltsstoffe als die wilde Form.

 

Wirkungsweise 

Der frische, krautige Duft des Lavendels ist eine wahre Wohltat für unsere Psyche. Er wirkt entspannend, ausgleichend und schlaffördernd. Ebenso hilft er bei Stress, Burn-Out, Unruhe und Nervosität. Dafür ist vor allem der Hauptinhaltsstoff Linalylazetat verantwortlich.

 

ätherische Öle Anwendungsbereich Aromatherapie oelfaktorisch

Anwendung zur Aromatherapie

Für einen entspannten und erholsamen Schlaf einfach 1-2 Tropfen auf ein Taschentuch geben und neben das Bett legen. Alternativ können auch 2-3 Tropfen auf einen Duftstein gegeben werden oder unser Kopfkissenspray kommt zum Einsatz.

 

Anwendung Öl auf der Haut oelfaktorisch

Anwendung auf der Haut

Lavendelöl eignet sich hervorragend für Bade-, Körper- und Massageöle, Badesalze, Duschgels, Gesichtskompressen oder Parfüms. 

 

 

Anwendung in der Küche

Wer einen mediterranen Duft in seinen Salaten, Marinaden, Kartoffelgerichten oder Desserts möchte, gibt wenige Tropfen hinzu.

 

 

 

INCI: LAVANDULA ANGUSTIFOLIA HERB OIL

 

Hinweis:
Bitte benutze ätherische Öle zu keiner Zeit pur, sondern mische ausschließlich wenige Tropfen davon einem fetten Öl bei, sodass die empfohlene Tropfenanzahl nicht überschritten wird. Andere Anwendungsmöglichkeiten eines ätherischen Öls sind natürlich immer auch Duftlampen, Vernebler, Diffusor oder schlichtweg ein Taschentuch als Trägermaterial zur Raumbeduftung, sodass das Öl über deine Atemwege aufgenommen werden kann. Ätherische Öle sind die hochwirksame Essenz einer Pflanze, sei dir daher immer ihrer Wirkkraft bewusst. Für Kinder unter 3 Jahren sind ätherische Öle nicht geeignet.

 

 

Diese Produkte könnten dich interessieren

← Älterer Post Neuerer Post →