Grapefruit ätherische Öle Icon Wissen Blog oelfaktorisch Körperöle

Grapefruit

• Die Frucht der Sonne •

Wie die Mandarine und die Orange ist die Grapefruit ursprünglich in Asien beheimatet. Heute wird sie vor allem in Israel, Nord- und Südamerika angebaut. Das Öl wird aus der Schale gewonnen und duftet erfrischend zitrusartig und fruchtig-süß. Das Fruchtfleisch der Grapefruit ist gelb bis dunkelrot. Je rötlicher die Frucht, desto süßer der Geschmack.

 

Wirkungsweise

Durch einen hohen Anteil an Monoterpene wirkt das Öl der Grapefruit stimmungserhellend und erfrischend. Es fördert die Konzentration und stimuliert die Durchblutung. Das Öl, das an die Sommersonne des Südens denken lässt, vermittelt ein positives Lebensgefühl und spendet Mut und Selbstvertrauen.

 

 

Anwendung zur Aromatherapie

Grapefruit ist neben Orange eines der beliebtesten Öle für die Raumbeduftung. Verwende pur maximal 8-10 Tropfen, in Mischungen reichen 2-7 Tropfen. 

 

 

Anwendung auf der Haut

Das Öl eignet sich hervorragend für Bade-, Körper-, und Massageöle, Duschgels, Badesalze, Kompressen zur Zellulitebehandlung oder Parfüms.

 

 

Anwendung in der Küche

Auch in der Küche entfaltet das Grapefruitöl seine aufheiternde Wirkung. 1-2 Tropfen in Quark oder Joghurt verrühren und in Smoothies oder Desserts weiterverarbeiten. Für Mineralwasser oder Tee das Öl zunächst in Zitronensaft, Agavendicksaft oder Honig verrühren und dann in das Getränk geben.

 

 INCI: CITRUS PARADISI PEEL OIL

 

Hinweis:
Bitte benutze ätherische Öle zu keiner Zeit pur, sondern mische ausschließlich wenige Tropfen davon einem fetten Öl bei, sodass die empfohlene Tropfenanzahl nicht überschritten wird. Andere Anwendungsmöglichkeiten eines ätherischen Öls sind natürlich immer auch Duftlampen, Vernebler, Diffusor oder schlichtweg ein Taschentuch als Trägermaterial zur Raumbeduftung, sodass das Öl über deine Atemwege aufgenommen werden kann. Ätherische Öle sind die hochwirksame Essenz einer Pflanze, sei dir daher immer ihrer Wirkkraft bewusst. Für Kinder unter 3 Jahren sind ätherische Öle nicht geeignet.

 

Diese Produkte könnten dich interessieren

 

← Älterer Post Neuerer Post →