• Nicht nur Liebling der flauschigen Koalas •
Eukalyptus globulus stammt aus der Familie der Myrtengewächse und ist ein 30-35 Meter hoher, sehr schnell wachsend und immergrüner Baum, der eine silbergraue, warzige Rinde und einen gedrehten Stamm aufweist. Die Blätter sind bei jungen Bäumen oval-herzförmig, später werden sie ledrig-hart und nehmen die Form einer Sichel an. Der Eukalyptusbaum ist im subtropischen Regenwald Südaustraliens und Tasmaniens heimisch. Über 600 Eucalyptus-Arten existieren in Australien und viele davon sind wichtige Holzlieferanten, einige aber auch Zierbäume. Seinen Namen verdankt der Eukalyptus dem griechischen „eu“ (schön, gut) und „kalyptos“ (verborgen), was die Blütenknospen meint, welche von einem festen Deckel bedeckt bzw. versteckt sind, bevor sie aufbrechen. Die Wasserdampfdestillation der Blätter und Äste beschert uns das hochwirksame und äußerst vielseitige Eukalyptus-Öl.
Wirkungsweise
Eukalyptus globulus ist eines der stärksten antiseptischen ätherischen Öle und wirkt stark entzündungshemmend, durchblutungsfördernd sowie schmerzlindernd bei Muskelschmerzen und Rheuma. Zudem begeistern uns seine fiebersenkenden, haut-, fuß- und nagelpilztötenden Eigenschaften. Eukalyptus globulus ist ebenso wirksam gegen Läuse und soll neuesten Studien zufolge sogar Tumorenwachstum verhindern können. In jedem Fall profitieren wir von seinen äußerst vielseitigen Fähigkeiten, denn er unterstützt unsere Atmung, fördert die Sauerstoffversorgung all unserer Zellen und löst festsitzende Verschleimung, sogar bei COPD und chronischer Bronchitis, welches dem hohen Anteil von 1,8-Cineol (über 70%ig enthalten) zu verdanken ist. Ätherisches Öl Eukalyptus fördert die Dopaminproduktion, welche uns unser seelisches Gleichgewicht zurückbringen kann. Auch unterstützt unser Eukalyptus Konzentrationsfähigkeit und logisches Denken und setzt bei geistiger Übermüdung neue Kraft frei. Er zentriert uns und begünstigt neue Ideen und kreative Einfälle. Das ätherische Öl des Eukalyptus kann uns beleben, erfrischen und aufmuntern. Zudem ist es uns ein guter Begleiter sowohl beim Durchleben von stressgeprägten Zeiten als auch um unsere Widerstands- und Willenskraft zu stärken. Eukalyptus dient als starker Atmosphären- und Raumluftreiniger.
INCI: EUKALYPTUS GLOBULUS
Mit freundlicher Unterstützung von Gabriela Stark Aromakologin, www.satureja.com
Hinweis:
Bitte benutze ätherische Öle zu keiner Zeit pur, sondern mische ausschließlich wenige Tropfen davon einem fetten Öl bei, sodass die empfohlene Tropfenanzahl nicht überschritten wird. Andere Anwendungsmöglichkeiten eines ätherischen Öls sind natürlich immer auch Duftlampen, Vernebler, Diffusor oder schlichtweg ein Taschentuch als Trägermaterial zur Raumbeduftung, sodass das Öl über deine Atemwege aufgenommen werden kann. Ätherische Öle sind die hochwirksame Essenz einer Pflanze, sei dir daher immer ihrer Wirkkraft bewusst. Für Kinder unter 3 Jahren sind ätherische Öle nicht geeignet.
Diese Produkte könnten dich interessieren